Wie lange kann man mit Kindern fliegen

Wenn es um die Flugzeit mit kleinen Kindern geht, fragen sich viele Eltern: Wie lange kann man mit Kindern fliegen? Die Antwort hängt von der Toleranzgrenze des Kindes ab und davon, wie es auf die Situation reagiert.

Mit unseren Tipps unerwünschten Erfahrungen vermeiden- nicht nur für deine Kinder, sondern auch für dich und die anderen Passagiere.

Es gibt zwar keine spezifischen altersbezogenen Richtlinien für die maximale Flugdauer bei Kindern, aber es hängt alles davon ab, wie gut ein Kind die Reise ertragen und sich ablenken kann. Mit angemessener Unterhaltung und Stimulation können viele Kinder lange Flüge problemlos überstehen.

Wenn dein Kind noch im Kleinkindalter ist und noch nicht lange sitzen kann, ist es klüger, einen kürzeren Flug zu buchen. Für Kinder, die reifer sind und sich länger beschäftigen können, sollten längere Flüge kein Problem darstellen. Trotzdem ist es immer ratsam, vor einer Langstreckenreise einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin zu konsultieren.

Fliegen mit Kindern: Wann es besser ist, zu Hause zu bleiben

Bevor du einen Flug mit deinen Kindern buchst, solltest du unbedingt einige Aspekte berücksichtigen, die das Fliegen unklug machen können.

Kinder mit Gepäck am Flughafen
  • Fliegen kann für Kinder, die mit Angststörungen oder anderen psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben, eine besonders beängstigende Aussicht sein.
  • Flugreisen können für Kinder mit Ohren- oder Gleichgewichtsstörungen unerträglich schmerzhaft sein und ihre Eltern suchen oft nach Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern.
  • Für Kinder, die mit einer Lungenerkrankung zu kämpfen haben, kann die dünne Luft in Flugzeugen es schwierig machen, normal zu atmen.
  • Eltern von Kindern mit schweren Allergien sollten auf Reisen besonders vorsichtig sein, da sie potenziell gefährlichen Allergenen ausgesetzt sein können.
  • Vor jeder Reise müssen Kinder, die an einer Krankheit leiden, unbedingt von einem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie fit genug für den Flug sind.
  • Vor einem Flug ist es immer ratsam, einen medizinischen Experten wie einen Kinderarzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass dein Kind gesund genug für eine Flugreise ist.

Ist Fliegen schädlich für Kinder

Kind-am-flughafen-sieht-aus-dem-fenster-auf-ein-Flugzeug
Für viele Kinder ist Fliegen eine tolle und spannende Erfahrung

Obwohl Fliegen an sich für Kinder normalerweise nicht gefährlich ist, ist es ratsam, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ihre Sicherheit und ihren Komfort zu gewährleisten.

Für Kinder, die an einer Lungenerkrankung leiden, könnte die dünne Luft in einem Flugzeug ihre Atmung drastisch beeinträchtigen. Außerdem besteht für Menschen mit schweren Allergien eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund von allergenen Stoffen an Bord des Flugzeugs unerwünschte Reaktionen zeigen.

Deshalb ist es für diese Personen wichtig, vor jeder Reise einen Arzt aufzusuchen und zu prüfen, ob sie körperlich in der Lage sind, sicher zu fliegen.

Längere Flugreisen können für Kinder eine schwierige Erfahrung sein, die es schwierig macht, sie zu beschäftigen und zu unterhalten. Außerdem kann Flugangst bei Kindern zusätzlichen Stress auslösen.

Um sicherzugehen, dass deine Kleinen gesund genug für den Flug sind und alle Risiken im Voraus erkannt wurden, solltest du vor dem Abflug immer einen Kinderarzt oder einen medizinischen Experten konsultieren.

Was hilft Kindern beim Druckausgleich im Flugzeug

Eltern können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um ihren Kindern zu helfen, mit dem Druck des Fliegens umzugehen und die Flugreise angenehmer zu gestalten:

Wenn das Flugzeug startet und zur Landung ansetzt, sollten Kinder auf etwas kauen oder lutschen, um den Druck in ihren Ohren zu regulieren.

Das Flugpersonal wird ihnen auch Anweisungen geben, wie sie den Druck ausgleichen können, indem sie sich die Nase zuhalten und beim Ausatmen mit dem Mund ausblasen.

Um sicherzustellen, dass dies gelingt, können Eltern vor dem Einsteigen ins Flugzeug Nasentropfen oder Ohrentropfen verabreichen; eine Befeuchtung der Schleimhäute ist immer von Vorteil! Kinder sollten während des Flugs trinken, um ihre Schleimhäute feucht zu halten und den Druckausgleich zu unterstützen.

Eltern sollten ihre Kinder durch sanftes Klopfen oder Ziehen am Ohr unterstützen, um den Druck im Inneren zu normalisieren.

Unsere Erfahrung zu der Flugdauer mit Kinder

Es ist unbestreitbar, dass der erste Flug mit einem Kleinkind ein Erlebnis ist, an das sich alle Eltern und Kinder erinnern werden. Damit du und deine Familie das Erlebnis genießen können, ist es wichtig zu überlegen, wie lange du mit Kindern fliegen kannst, bevor du abhebst.

Es ist immer ratsam, vor einem Flug einen Kinderarzt oder einen medizinischen Experten zu konsultieren, damit du alle gesundheitlichen Risiken, die mit Flugreisen für dein Kind verbunden sind, erkennen kannst.

Vor unserem ersten Flug mit Kind haben wir uns zuerst auch viele Sorgen gemacht, wie unsere Kleine wohl mit der Situation umgeht. Sie war damals 6 Monate alt und der Flug hat nur knapp 2 Stunden gedauert.

Als frischgebackene Eltern waren wir gespannt auf unseren ersten Flug mit unserer 6 Monate alten Tochter. Obwohl der Flug nur zwei Stunden dauerte, kam er uns wie eine Ewigkeit vor.

Rückblickend können wir getrost sagen, dass der Flug unglaublich reibungslos verlief. Mit ihren vier Jahren ist sie heute schon mehrere Male mit uns geflogen und freut sich immer aufs Fliegen.

Und falls dein Kind einmal im Flieger schreit, findest du hier einige Tipps, was hilft, wenn das Kind im Flugzeug schreit.

Wir hoffen, dass unser Beitrag helfen konnte, die Frage, wie lange kann man mit Kindern fliegen, etwas besser einschätzen zu können. Denke immer daran, solltest du zweifelt haben, frage deinen Kinderarzt, bevor ihr Losfliegt.

*powered by TARIFCHECK24 GmbH
Robert-kidsauftour
Robert-kidsauftour

Den Globus und all seine Wunder zu erkunden, ist zu einer großen Leidenschaft von mir geworden. Von Hawaii bis Dubai, von New York bis auf die Bahamas – ich habe viele tolle Plätze dieser Erde bereist. So wie unsere Familienreise weitergeht, ändert sich auch unsere Art zu reisen und wie wir sie angehen. Es ist mir eine Freude, diese Entdeckungen mit dir an einem einzigen Ort zu teilen: hier auf dieser Seite.

kidsauftour.de
Logo